In der vergangenen Woche startete die mittlerweile 4. Serie der Reihe „Forum Stadtgeschichte“ in der VHS Heilbronn. Das Konzept der Veranstaltung besteht darin, aktuelle Ereignisse in der Stadt und ihrer Umgebung zum Anlass historischer Erkundung zu nehmen. Das Konzept hat sich bewährt – auch nach inzwischen 18 Abenden gehen die Themen nicht aus.

Pferdemarkt Heilbronn, 27.02.2010

Pferdemarkt Heilbronn, 27.02.2010

Der diesjährige Heilbronner Pferdemarkt am letzten Februar-Wochenende stand im Mittelpunkt des ersten Forums des laufenden Semesters, und einige Impressionen vom Marktgeschehen gaben tatsächlich Veranlassung zur Titelfrage nach dem berühmten Vorbild der Queen: „Where are the horses?“

Pferdemarkt Heilbronn, 27.02.2010

Pferdemarkt Heilbronn, 27.02.2010

Dabei ist der Markt im Jahr 1906 „nicht wegen der Pferdezucht, aber wegen des Pferdebedarfs der ganzen Umgegend“ gegründet wurden – er war also von vorneherein weniger auf die Vermarktung von Pferden hin ausgerichtet. Dennoch gab es in den ersten Jahrzehnten am Rande des Marktes östlich der Heilbronner Altstadt noch einen regen Verkauf von Pferden; heute sind die Tiere selbst nur noch weitab vom Marktgeschehen zu sehen. Im Zentrum steht der Krämermarkt.

Das Thema bietet Anlass, die Marktgeschichte der Stadt etwas tiefer zu beleuchten, von den Anfängen im hohen Mittelalter (1146 wird erstmals ein Markt in der Stadt erwähnt) über die verschiedenen Jahrmarktsrechte bis ins Spätmittelalter hinein (1288 verleiht König Rudolf einen Markt auf Michaelis, 1333 Kaiser Ludwig (der Bayer) verleiht einen auf Johannis, 1486  wird einer an Kiliani erwähnt, und 1487 verleiht Kaiser Friedrich einen auf einen beliebigen Tag), ganz zu schweigen von den „Nebenmärkten“, auf denen je bestimmte Waren angeboten werden: der Fleisch- und Brotmarkt beim Brückentor, der Fruchtmarkt auf dem Kieselmarkt und der Hafenmarkt (für Töpferwaren – „Häfen“ sind Krüge und Gefäße aus Ton).

Der erste Vieh- und Pferdemarkt ist eine Erfindung erst der Stadtpolitik des 18. Jahrhunderts; am 22.02.1770 beschließt der Rat erstmals die Abhaltung eines Vieh- und Pferdemarkts auf dem jenseitigen Neckarufer.

Vieh- und Pferdemarkt am Schießhaus 1837

Vieh- und Pferdemarkt am Schießhaus 1837